TIERSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN

Wenn es um Tiere geht die verletzt, alt oder ohne Heimat sind heißt es schnell „Die von Tierschutz sind zuständig“. Ich persönlich sage da mal JaEin. Natürlich kommt es darauf an was es für ein Verein ist und ob Gelder der Stadt dahinter stehen etc. Aber darum geht es hier in diesem Artikel gar nicht. [wir als ehrenamtlich geführter Tierschutzverein sind zum Beispiel nicht verpflichtet alle Fundtiere aufzunehmen, dafür würde uns auch schlichtweg die Kapazität und die Helfer fehlen]. Ich bin letzte Woche in die Stadt spaziert und dabei ist mir ein Kater aufgefallen, er stand auf einem alten Friedhof. Er sah schlecht aus, ein halbes Ohr fehlte ihm schon und das Fell hatte sicher auch schon bessere Zeiten… Ich wollte zu ihm, aber die Anlage war verschlossen. Ich ging weiter, aber der Gedanke an dieses Tier lies mich nicht los. Als ich ca. 1 Woche später wieder dort langging habe ich Geräusche gemacht um ihn anzulocken bzw. zu sehen ob er noch da ist. Dann rief jemand aus einem offenen Fenster gegenüber „Suchst du die Katze?“ – JA! Weißt du mehr? So kamen wir ins Gespräche (zufälligerweise kennt man sich 🙂 ). Der Kater ist ca. 19 Jahre alt […]

Ein Erfahrungsbericht

  Ich hatte noch nie eine Katze.. Jetzt habe ich 2 Kater.  Kein Zufall, Absicht! Ein Einzeltier kam nicht in Frage, schließlich arbeite ich den ganzen Tag. Kater oder Katze? Kater! Warum? Weil die Chemie stimmte 🙂 Kitten? Kamen für mich nicht in Frage, dann lernte ich Fred kennen, er ist 10 Monate alt gewesen als er mit seinem Kumpel bei mir eingezogen ist. Sein Kumpel heißt Alf. Die beiden haben sich im Tierheim kennengelernt und waren die „letzten“ die übrig geblieben sind (nachdem die jüngeren Zimmergenossen ausgezogen sind).       Fred ist zutraulich und fit. Bis auf eine Pilzerkrankung hat er seine Zeit im Heim gut überstanden.           Alf hat chron. Schnupfen, ein laufendes Auge und ist ziemlich ängstlich. Kurz bevor ich ihn abgeholt habe   hat er noch mal ein richtigen „Schub“ gehabt. Ich war mit ihm beim Arzt und er hat eine Spritze bekommen, dann war alles gut.         Die erste Nacht war sehr aufregend. Was werden sie wohl anstellen? Nichts haben sie angestellt. Sie haben gegessen, geschlafen, gespielt und nachts sind sie das Treppenhaus hoch und runter gerannt.   Nach der Eingewöhnung durfte die beiden endlich raus und […]